Seniorenfußball

Pokalspiel am 26. Juli 2015 gegen Pfaffenbachtal/Schemmern ging mit 0:5 (0:2) verloren. Es war für die junge Truppe von Coach Hilmar Nickel eine gute Trainingseinheit. Die Niederlage fiel allerdings bedingt durch zwei Tore in den letzten drei Minuten etwas zu hoch aus. Leider waren wir an diesem Tage nicht in der Lage dem Kreisoberligisten auf unserem Platz ausreichend Paroli zu bieten. Im Angriff fehlte die Durchschlagskraft, so dass der gegnerische Torhüter einen eher ruhigen Nachmittag hatte. Allerdings trotzten unsere Jungs dem Gegner doch einiges ab. Die Laufbereitschaft war auch bei diesen Temperaturen vorbildlich.
Zum  Einsatz kamen: Pascal Zimmermann, Florian Rautenkranz, Jens Braun, Abdi Mirsen, Michael Brandl, David Raddatz, Daniel Brandl, Patrick Koch, Timo Achler, Tim Raddatz, Andre Oeste, Florian Hofmann, Stefan Obach.

Das erste Saisonspiel wurde bereits am letzten Sonntag, 2. August in Wendershausen gegen die Zweite Mannschaft von Werratal ausgetragen. Hier konnten wir einen mehr als verdienten 2:1 Sieg erringen. Bereits in der ersten Hälfte drängten wir den Gegner mehrfach in die Defensive, lediglich das Ausnutzen der Chancen war bis hierher mangelhaft. Aber davon machte sich unser Trainer Hilmar Nickel nicht verrückt und sprach der jungen Truppe um Kapitän Daniel Brandl nochmals Mut zu. Zwei Tore von Tim Raddatz kurz nach dem Pausentee brachten dann die mehr als verdienten 3 Punkte für die Mannschaft des ESV Walburg. Nur in der Nachspielzeit ließen wir den Gegner einmal gefährlich vor unser Tor kommen und prompt erzielten diese den 1:2 Anschlusstreffer. Ein Formfehler, der sich aber nicht mehr rächte, dann die 3 Punkte wurden souverän um den sehr umsichtigen und konsequenten Abwehrchef, Jens Braun, eingefahren.
Zum Einsatz kamen: Pascal Zimmermann, Florian Rautenkranz, Michael Brandl, Jens Braun, Stefan Obach, David Raddatz, Mirsen Abdi, Daniel Brandl, Andre Oeste, Patrick Koch, Timo Achler, Florian Hofmann und Tim Raddatz.

Erstes Saisonheimspiel am 9. August 2015 vor ansprechender Kulisse
ESV Blau-Weiß Walburg 1902 e.V. – SG Meißner II 3:3 (1:1)

Von Anfang an schnürten wir die SG-Reserve in deren Hälfte ein. Wir begannen sehr druckvoll und erarbeiteten uns eine Vielzahl von guten Einschussmöglichkeiten, die jedoch alle durch den guten Torhüter vereitelt oder kläglich durch unsere Stürmer vergeben wurden. Erst in der 22. Minute erzielten wir durch eine direkt verwandelten Freistoß von Patrick Koch die mehr als verdiente Führung. Bis Mitte der 1. Halbzeit hätte es gut und gerne auch 5:0 heißen können. Aber so kam es, dass die SG-Reserve erstmalig in der 34. Minute zwingend in unseren Strafraum eindrang  und natürlich postwendend völlig unverdient den 1:1 Zwischenstand erzielte. Bis zur Halbzeit lief bei unseren Jungs dann nicht mehr allzu viel zusammen. Auch nach der Halbzeit kamen wir nicht richtig ins Spiel und diesmal bekamen wir durch eine Unaufmerksamkeit in der Hintermannschaft wir bereits unmittelbar nach der Halbzeit das 1:2. Nunmehr berannten wir das generische Gehäuse ohne jedoch dieses ernsthaft in Gefahr bringen zu können. So war es der Einzelleistung unseres Kapitäns, Daniel Brandl zu verdanken, der in der 66. Minute zum 2:2 ausgleichen konnte. Jetzt warten die Walburger wieder dran, aber auch in der Folgezeit wurden wieder zahlreiche Chancen teilweise kläglich vergeben. Kurz vor Schluss tankte sich dann Patrick Koch durch die gegnerischen Reihen durch, nur noch der Torwart stand vor ihm. Aber wieder vergebens, der mögliche Siegtreffer wurde durch den sehr gut reagierenden Jonas Käse im gegnerischen Tor vereitelt. Dann die 89.Minute, bei einem vielversprechenden Angriff über die linke Seite wurde der Ball vertändelt, anstatt auf die freien Außen zu passen. Die aufgerückte Abwehr bekam den Gegner nicht in den Griff und es stand auf einmal 2:3. Die erste Niederlage der Saison stand unmittelbar bevor. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Florian Rautenkranz (klaffenden Platzwunde über dem rechten Auge) kam Tim Raddatz in den Schlussminuten wieder aufs Feld. In der Nachspielzeit erzielte dann Tim Raddatz dann doch noch den vollkommen verdienten Ausgleich. Letztendlich glücklich, aber vollkommen verdiente Punkteteilung.
Die Zuschauer sahen bei hochsommerlichen Temperaturen 6 Tore, was will man als Fußballfan mehr. Etwas betröpfelt schlichen die Walburger Jungs vom Feld, weil am heutigen Tage war mehr drin. Wir brauchen einen Goalgetter, der die sich bietenden Möglichkeiten nutzt.  Aber die Moral der Truppe passt, ein zweimaliger Rückstand wurde aufgeholt. Das sollte man positives aus dieser Begegnung mitnehmen. In der letzten Saison wäre das Spiel mit Sicherheit verloren gegangen.
Fazit: Das Spiel dauert so lange, bis der Schiedsrichter abpfeift. So lange lohnt es sich um jeden Ball zu kämpfen. Nur so sind wir heute noch zu einem Punkt gekommen.
Nun heißt es erstmal zwei Wochen Spielpause, bevor am 30. August das nächste Spiel beim B-Liga Absteiger Spvgg. Hopfelde/Hollstein um 13.15 Uhr in Hopfelde ansteht. Bis dahin hat unser Coach einiges zu tun. Es wird wohl viel Torschusstraining anstehen….

Hinterlasse einen Kommentar